deutsch englisch
Home

Profil

Rechtsgebiete

Mandanten

Rechtliche Hinweise

Dr. Ulrich Münzer
Foto: Ines Blersch

Über mich

Seit über 24 Jahren bin ich als Rechtsanwalt tätig, zunächst als "Wessi" in Dresden, seit über 11 Jahren wieder daheim. Ich bemühe mich, lösungsorientiert und Streit vermeidend zu beraten, weil ich weiß, wie sehr ein langer Rechtsstreit Mandanten belasten kann.

Nur um mich kurz zu fassen, schreibe ich hier nicht "Mandantinnen und Mandanten" usw.

Ich bin kein "Einzelkämpfer", weshalb ich immer im Verbund mit anderen Kollegen gearbeitet habe, auch wenn es keinen gemeinsamen Briefkopf und Internetauftritt gab.

Da meine Mandanten meist Fragen aus verschiedenen Rechtsgebieten hatten, entwickelte sich keines davon zum großen Tätigkeitsschwerpunkt. Andererseits gibt es nützliche Überschneidungen: bei der Beratung im Gewerberaummietrecht nützen auch die praktischen Erfahrungen aus dem Baurecht. Erst recht die grenzüberschreitenden Fälle kommen nicht nur aus einem konkreten Rechtsgebiet und die Probleme des Internationalen Privatrechts treten nie allein auf. Deshalb ist gerade dafür eine eher breit aufgestellte Praxis nützlich.

Ich bemühe mich, die Interessen des Gegners oder des Gegenübers meines Mandanten zu verstehen, um meinen Mandanten besser vertreten zu können.

Immer wieder lobten Mandanten mein technisches Verständnis. Das erleichtert mir dann die Tatsachendarstellung im Schriftsatz und die Überprüfung dessen, was der Gegner vorträgt.

Ich arbeite gerne auch mal mit wissenschaftlichem Tiefgang, wenn es nötig ist. (Aber ich weiß: Mandanten möchten keine Rechtsfortbildung bezahlen.)

Bei Anfragen zu einem Thema, das ich nicht so gut kenne, empfehle ich einen kompetenten Kollegen, von denen ich bei Hotz & Partner einige habe, und setze darauf, dass Sie mich dann das nächste Mal wieder als ersten fragen.

Vor allem um meine Fremdsprachenkenntnisse und Auslandserfahrung zu belegen, hier mein

Lebenslauf

2016Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht
Seit WS 2015/16Lehrbeauftragter für Internationales und Europäisches Gesellschaftsrecht an der Hochschule Pforzheim
Seit Januar 2005Mitglied der Rechtsanwaltskammer Stuttgart
2004 – 2007Arbeitsgruppe Europäisches Vertragsrecht der Bundesrechtsanwaltskammer
2000 – 2007Fachausschuss Internationales Privatrecht und Internationales Zivilprozessrecht der Bundesrechtsanwaltskammer
1997 – 2005Mitglied im Vorstand der Rechtsanwaltskammer Sachsen; starkes Engagement für die Entwicklung der Kontakte nach Polen und in die Slowakei
1996 – 2004Aufnehmende Kanzlei im Hospitationsprogramm der Deutschen Stiftung für Internationale Rechtliche Zusammenarbeit für junge Anwälte aus Mittel- und Osteuropa; Hospitanten kamen aus Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn
1992 – 2002aktiv in der Internationalen Vereinigung junger Rechtsanwälte (AIJA), die letzten 4 Jahre im Executive Committee
1988 – 1991Referendariat in Stuttgart (Schwerpunktbereich Rechtliches Gestalten) mit Abordnung an die Hochschule für Verwaltungswissenschaften, Speyer, und Wahlstation in einer Anwaltskanzlei in Madrid/Spanien
1987/88Promotionsstudium mit einer rechtsvergleichenden Dissertation, Forschungsaufenthalte in Straßburg/Frankreich und London/England
1983 – 1986Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen (Wahlfach: Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung), dabei Spanisch Oberkurs für Romanisten sowie Englisch für Juristen
1979 – 1983Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Passau, dort Fachspezifische Fremdsprachenausbildungen Französisch und Spanisch für Juristen absolviert sowie das erste Jahr von Englisch für Juristen
1966 – 1979Schulzeit in Waiblingen. 1976 als Austauschschüler in Markham ON/Kanada